Unsere Förderer und Unterstützer

Mit Ihnen gemeinsam können wir etwas bewegen!

Adventsmärkte, Spendenläufe, Mitarbeiter- und Unternehmensaktionen, Schulveranstaltungen, Spenden statt Geschenke – so viele kleine und große Aktionen, so viel Engagement, kreative Ideen und Zeit!

Wir vom KIZ sagen von Herzen DANKE an alle Spenderinnen und Spender.
Selbstverständlich auch an alle Spenderinnen und Spender, die nicht öffentlich genannt werden möchten.

Jede Spende hilft – ob groß oder klein!
Denn mit Ihrer Unterstützung können wir Angebote für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen realisieren, die das Gesundheitssystem und öffentliche Gelder nicht vorsehen.

Wir sagen von Herzen DANKE für Ihre Unterstützung!

Ein dickes Dankeschön an "Richtig Helfen - Erste Hilfe am Kind & Säugling"

Wir sagen herzlichen Dank an Michaela Weber & Ihr Team von „Richtig Helfen – Erste Hilfe am Kind & Säugling“ für die großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro für den weiteren behindertengerechten Ausbau unseres Spielplatzes in Aschau.

Ein Teil der Einnahmen aus den verkauften Erste-Hilfe-Kursen ist in diese schöne Spende geflossen.

Im Namen aller unser Kinder, die den Spielplatz auf unserem Gelände so gerne nutzen, sagen wir von Herzen DANKE!

Ein großes Dankeschön an EM-Chiemgau

Bereits zum vierten Mal veranstaltete Fischer’s EM Chiemgau im vergangenen Dezember einen Adventsmarkt in den eigenen Räumen in Stephanskirchen/Högering. Über 40 Handwerker:innen und Künstler:innen präsentierten ihre weihnachtlichen Waren.

Mit der Ausstellungsgebühr und Spenden der Besucher:innen wurden nun von EM-Chiemgau drei regionale Projekte unterstützt – darunter das KIZ Chiemgau.

Wir freuen uns sehr über die Spende von 1.000 Euro und sagen von Herzen DANKE!

Herzlichen Dank an EurimPharm Arzneimittel für die Weihnachtsspende

Gemeinsam mit unserer Frühförderstelle Berchtesgadener Land bedanken wir uns sehr herzlich bei der EurimPharm Arzneimittel GmbH für die großzügige Weihnachtsspende über 5.000 Euro.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Frühförderung haben wir im November 2023 in Bad Reichenhall zusätzlich zu unseren beiden Außenstellen Berchtesgadener Land und Freilassing noch eine weitere Außenstelle eröffnet.

Wir freuen uns sehr, dass uns die Spende unterstützt, die neue Außenstelle einzurichten und notwendiges Therapiematerial anzuschaffen.

Wir sagen von Herzen DANKE!

Ein dickes Dankeschön an die Schützengesellschaft Gemütlichkeit Eiselfing

Wir freuen uns über die schöne Spende von 500 Euro der Schützengesellschaft Gemütlichkeit 1883 Eiselfing e.V.

Anlässlich des 140-jährigen Vereinsbestehen richteten die Mitglieder ein Schützenfest aus. Der Erlös kommt nun unserer Förderschule zu Gute.

Das KIZ Chiemgau sagt von Herzen DANKE!

Ein großes Dankeschön an die Klöpfelkinder Lauterbach

Das Klöpfeln ist ein alter Vorweihnachtsbrauch in Bayern: So zogen auch die Kinder aus Lauterbach in diesem Jahr wieder von Haus zu Haus, sangen ihre Lieder und wünschten fürs neue Jahr Glück und Segen. Als Dank bekommen die Kinder Süßigkeiten und kleine Spenden.

Wir vom KIZ Chiemgau freuen uns sehr, dass der Erlös aus den Spenden in Höhe von 1.615,52 Euro unserer Orthopädischen Kinderklinik zu Gute kommt und sagen von Herzen DANKE!

Herzlichen Dank an die "Lustigen Wildenwarter"

An den beiden traditionellen Klöpfelnächten im Advent zogen 35 Kinder des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“ zwischen vier und 16 Jahren in mehreren Gruppen von Haustür zu Haustür, sangen ihre guten Wünsche für Haus und Hof. Belohnt wurden sie mit einer kleinen Spende.

Ganze 2.215 Euro kamen so innerhalb weniger Stunden zusammen, die den Kindern in unseren Heilpädagogischen Wohngruppen zu Gute kommen.

Wir vom KIZ Chiemgau freuen uns sehr und sagen von Herzen DANKE!

Herzlichen Dank an die Bauinnung Rosenheim
 

Die Bauinnung Rosenheim hat unserer Orthopädischen Kinderklinik mit einer Spende von 2.000 Euro ein schönes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht.

"Es war uns ein Anliegen, eine regionale Einrichtung zu unterstützen und zu wissen, dass unsere Spende direkt ankommt", so Rainer Küblbeck, Stellvertrender Obermeister der Bauinnung Rosenheim.

Wir freuen uns sehr darüber und sagen im Namen des KIZ Chiemgau und der Orthopädischen Kinderklinik herzlichen DANK!

Ein großes Dankeschön an Integer Grassau e.V.

Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von 3.000 Euro des Grassauer Vereins Integer e.V., der sich für ein soziales Miteinander und insbesondere für Bildung und Integration einsetzt – so auch die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.

Zusammengekommen ist die Spende aus den Erlösen im „Grassauer Kleiderschrank“, einer  gemeinnützigen Kleiderkammer, sowie der Radlgarage und Spenden an den Verein.

Bei uns im KIZ Chiemgau fließt die Spende sowohl an die Heilpädagogische Tagesstätte Aschau für eine Spielhütte wie auch die Frühförderstelle Traunstein für Spiel- und Therapiematerial.

Wir sagen von Herzen DANKE!

Toller Spendenlauf der Otfried-Preussler-Schule Stephanskirchen

Die stolze Summe von 10.000 Euro „erliefen“ die Schülerinnen und Schüler der Otfried-Preussler-Schule in Stephanskirchen bei einem großen Spendenlauf.

Wir vom KIZ freuen uns sehr, dass diese Spende dem Hilfswerk Aschau zu Gute kommt, der Stiftung der Orthopädischen Kinderklinik.

Das Hilfswerk Aschau unterstützt Eltern in schwierigen finanziellen Situationen, damit sie während des Klinikaufenthalts in der Nähe ihres Kindes sein können. Wenn keine anderen Kostenträger zur Verfügung stehen, unterstützt sie die Klinik und ihre jungen Patienten bei der Anschaffung von medizinischen Geräten und Hilfsmitteln, die den behandelten Kindern und Jugendlichen direkt zu Gute kommen.

Herzlichen DANK an die sportlichen Schülerinnen und Schüler!

Großzügige Spende der Firma Singhammer aus Rimsting

Wir freuen uns sehr über die Spende von 10.000 Euro von Franz und Tobias Singhammer der Rimstinger Firma Singhammer Bodensysteme an das Hilfswerk Aschau (Stiftung der Orthopädischen Kinderklinik).

Die Firma Singhammer pflegt seit vielen Jahren ihre Verbindung mit dem KIZ in Aschau: „Jedes Jahr spenden wir als bodenständige Firma an eine soziale Einrichtung in der Region, hier beim Hilfswerk in Aschau wissen wir die Spende gut aufgehoben“.

Von Herzen DANKE für die langjährige Verbundenheit und die großzügige Spende!

Fast 7.000 Euro für Special Olympics-Teilnahme des HPZ Ruhpolding

Über eine großzügige Spende freuen sich die Schülerinnen und Schüler des Heilpädagogischen Zentrums in Ruhpolding zur Teilnahme an den Special Olympics.:

Fast 7.000 Euro sind beim 24-Stunden-Tattoo-Spenden-Marathon des Straight Line Tattoo-Studios in Rosenheim für die Reise unser Athletinnen und Athleten zu den nationalen Winter-Special Olympics Anfang kommenden Jahres nach Oberhof zusammengekommen.

Lesen Sie hier weiter.

Wir vom KIZ sagen ganz herzlich DANKE!

Vielen Dank an den Frauenbund Traunstein

Wir vom KIZ Chiemgau freuen uns immer über treue und interessierte Unterstützer, denen das Wohl von Kindern am Herzen liegt – so wie der Frauenbund Traunstein.

Aus dem Kleidungsverkauf im „Frauenbund-Ladl“ kamen 1.000 Euro zusammen, die dem Heilpädagogischen Zentrum Aschau zu Gute kommen. Die Spende werden wir für ein dringend benötigtes Spiel- und Gartenhäuschen verwenden.

Vor kurzem spendete der Frauenbund Traunstein bereits 1.000 Euro an den Förderverein unseres Heilpädagogischen Zentrums in Ruhpolding.

Das KIZ Chiemgau sagt von Herzen DANKE!

Jubiläums-Tombola des EDEKA Teams Summerer in Rimsting

Das KIZ Chiemgau sagt ganz herzlich DANKE für die tolle Spende über 2.500 Euro aus der Jubiläumswoche des EDEKA Teams Summerer in Rimsting.

Anlässlich des 10. Geschäftsjubiläums kamen stolze 1.800 Euro zusammen. Frau Summerer-Mayer rundete die Summe auf 2.500 Euro auf.

Wir wünschen dem EDEKA Team Summerer weiterhin ganz viel Erfolg und viel Freude in den nächsten 10+ Jahren!

Spende aus dem Kleidungsverkauf im "Frauenbund-Ladl" Traunstein

Wir freuen uns sehr über die Spende über 1.000 Euro des Katholischen Frauenbunds Traunstein aus dem Kleidungsverkauf im „Frauenbund-Ladl“.

Die Spende kommt dem Förderverein unseres Heilpädagogischen Zentrums Ruhpolding zu Gute.

 Wir vom gesamten KIZ Chiemgau sagen von Herzen DANKE!

Kräuterbuschen für einen guten Zweck

Wir freuen uns über die tolle Spende von mehr als 700 Euro der Landfrauen Stephanskirchen.
Diese Spende wurde durch den Verkauf von selbstgebundenen Kräuterbuschen nach dem Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt möglich.

Das KIZ sagt von Herzen DANKE!

Tag der Ausbildung bei der Rosenberger Hochfrequenztechnik

Das KIZ Chiemgau freut sich über tolle 1.173 Euro der Rosenberger Hochfrequenztechnik GmbH & Co. KG, die am Tag der Ausbildung gesammelt werden konnten.

Wir vom KIZ sagen ganz herzlich DANKE!

Toller Sponsorenlauf der Chiemsee-Realschule Prien

Die Schülerinnen und Schüler der Chiemsee Realschule legten sich beim traditionellen Sponsorenlauf mächtig ins Zeug:

Bis zu 23 Runden liefen die Kinder, so dass am Ende eine beachtliche Summe von 17.500 Euro erlaufen wurde, die in diesem Jahr dem KIZ Chiemgau zu Gute kommt.

Das KIZ Chiemgau bedankt sich ganz herzlich bei den engagierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Sponsoren und der Chiemsee-Realschule Prien für diese großzügige Spende!

Vielen Dank an die SMV der Mittelschule Neubeuern

😀Die SMV der Hohenau Mittelschule Neubeuern hat sich in den letzten Monaten viele Aktionen ausgedacht – alle unter dem Motto: Von Schülern für Schüler.

Ganze 300 Euro konnte die rührige SMV schließlich einnehmen.

Das KIZ Chiemgau freut sich sehr über die Spende und sagt von Herzen DANKE!

Erfolgreicher Spendenlauf der Preysing Grundschule Aschau

Eine tolle Aktion der Preysing Grundschule Aschau: Über 100 Schülerinnen und Schüler liefen insgesamt 691 Runden um den Sportplatz zu Gunsten des Hilfswerks Aschau, einer Stiftung der Orthopädischen Kinderklinik Aschau.  So kamen  stolze 7.970,54 Euro zusammen.

Das Hilfswerk Aschau geht auf eine Initiative von Ottfried Preussler zurück. Das Ziel der Stiftung ist die Förderung von medizinischen Behandlungen für Eltern in schwierigen finanziellen Situationen. Auch bei der Anschaffung von medizinischen Geräten und Hilfsmitteln springt die Stiftung ein.

Von Herzen DANKE für diese tolle Spende!

Großzügige Spende der Eder Familienholding

Peter Eder, Geschäftsführender Gesellschafter der Eder Familienholding überreichte Stefan Schmitt, Geschäftsführer des KIZ Chiemgau, eine Spende in Höhe von 10.000 €.

Bei der Übergabe des symbolischen Schecks sagte Peter Eder: „Aus unserer Sicht leistet das KIZ hervorragende Arbeit, vor allem in einem Bereich, der Kinder und Jugendliche betrifft und in dem Hilfe dringend nötig ist“.

Das KIZ Chiemgau sagt von Herzen DANKE für diese großzügige Spende!

Großzügige Spende der S-Bürgerstiftung Berchtesgadener Land

„Wir als S-Bürgerstiftung fördern bevorzugt Projekte aus der Jugend- und Erziehungsarbeit im Landkreis. Wir haben die Frühförderstelle schon einmal bei der Anschaffung einer Kletterwand in der Einrichtung in Freilassing unterstützt und dort die wichtige Arbeit von der Mia Frank und ihrem Team kennen- und schätzen gelernt. Auch den erneuten Antrag auf Förderung der Anschaffung des Entwicklungstest-Sets haben wir von daher gerne und in voller Höhe übernommen.“, erläutert Karl Thierauf der Sparkasse Berchtesgadener Land.

Das KIZ Chiemgau sagt von Herzen DANKE für diese großzügige Spende!

Siegerehrung beim Malwettbewerb "jugend creativ"

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerinnen und Schüler des Privaten Förderzentrums Aschau, die so erfolgreich am diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ teilgenommen haben.

Die Aktion der Volksbanken und Raiffeisenbanken fördert Kinder und Jugendliche, sich kreativ und eigeninitiativ mit den wichtigen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen.

Für die Teilnahme erhielt das Förderzentrum Aschau 500 Euro, die für neue Sitzbänke im Außenbereich verwendet werden.

Das KIZ Chiemgau sagt von Herzen DANKE für diese tolle Spende!

Ein neuer Bewohner im KIZ

Wir freuen uns sehr über einen neuen Bewohner im KIZ: einen tollen – und wie man auf den Fotos erkennen kann – ganz freundlichen und gut gelaunten Riesen-Teddy.

Wir sind schon auf die großen Augen unserer kleinen und größeren Patient:innen im KIZ gespannt, wenn sie den Teddy zum ersten Mal sehen.

Das KIZ sagt von Herzen DANKE für diese schöne Spende!

Plätzchen backen für einen guten Zweck

Eine ganz besondere Idee hatten in der Vorweihnachtszeit die Auszubildenden des Maschinenherstellers Alpma aus Rott am Inn:
Plätzchen backen für einen guten Zweck!

Durch ihr großes Engagement konnten die Azubis rund 65 „Mitbäcker“ begeistern und ihre leckeren Plätzchen gegen eine Spende in den Abteilungen anbieten. Die Plätzchen waren im Handumdrehen weg und so kamen insgesamt 1.180 Euro zusammen!

Das KIZ Chiemgau bedankt sich ganz herzlich für diese großzügige Spende und die tolle Aktion der Auszubildenden!

Christbaum-Verkauf für einen guten Zweck

Florian Antretter und seine Lebensgefährtin Kathrin Schaffer verkaufen Christbäume. Und sie überlegen stets, wohin der Erlös gespendet werden kann.

Wir vom KIZ Chiemgau freuen uns sehr über die großzügige Spende von 2.000 Euro aus dem Erlös des Christbaum-Verkaufs.

Weihnachtsmarkt-Besucher spenden für Kinder im KIZ

Jährlich sammelt Frau Mühlauer Spenden für bedürftige oder beeinträchtigte Kinder.

Dieses Jahr durfte sich unser KIZ freuen und die Spende von 1.000 Euro entgegen nehmen - gesammelt am Glühweinstand des Christkindlmarkts 2022 in Reit im Winkl.

Wir sagen im Namen unserer KIZ-Kids von ganzem Herzen vielen Dank für diese wunderschöne Aktion.

Ein riesengroßes Dankeschön an Singhammer Bodensysteme!

Wir sind noch immer überwältigt ! Ganze 10.000 Euro spendete die Firma Singhammer Bodensysteme im Dezember 2022 an unser KIZ.

Wir sagen ein riesengroßes Dankeschön!

Herzlichen Dank an MA-WA

Ein großes Dankeschön an die Firma MA-WA Malerbetrieb und Betonsanierung GmbH (Wagenstetter Malerbetrieb GmbH) für Ihre großzügige Spende von 500 Euro!

Ein dickes Dankeschön an die Burschen aus Baiern

Große Freude bei uns im KIZ. Zwei Mitarbeiterinnen aus dem Heldentreff unserer Orthopädischen Kinderklink, nahmen zusammen mit unserem Geschäftsführer Stefan Schmitt und zwei unserer Patientenkinder, die großzügige Spende des Burschenvereins Baiern e.V. entgegen. Wir sagen auch im Namen aller Kinder und Jugendlichen aus dem KIZ vielen, vielen Dank.

Ein dickes Danke an die Motorsportabteilung des DJK Traunstein!

Enthusiasten aus ganz Europa trafen sich bei der "Chiemgau Trophy" des DJK Traunstein mit ihren umgebauten allradgetriebenen Fahrzeugen, um verschiedene Parcours zu fahren.

Alle zwei Jahre spendet der Verein den Gewinn der Veranstaltung einer sozialen Einrichtung im Landkreis Traunstein und 2022 fiel die Wahl auf unser HPZ Ruhpolding.

Wir vom KIZ bedanken uns sehr herzlich bei der Motorsportabteilung für die großzügige Spende in Höhe von 3.500 Euro für das HPZ Ruhpolding!

Spende der EurimPharm Arzneitmittel GmbH für Entwicklungstest

Gemeinsam mit unserer Frühförderstelle BGL in Piding freuen wir uns sehr über die Spende der EurimPharm Arzneimittel GmbH in Höhe von 1.695,00 €.

Mit dieser Spende können wir die Lizenzkosten des Entwicklungstests KABC-II tragen, mit dem wir den Entwicklungsstand eines Kindes ermitteln können.

Das KIZ Chiemgau sagt von Herzen Danke!

Schöne Spendenaktion des Bauhofs Erding

Wir freuen uns sehr über die Spende des Bauhofs Erding.

Herr Wallbrunn hat einen leicht beeinträchtigten Sohn. Er wollte unserem Haus nun was Gutes tun und kam auf die Idee einer Spendenaktion.

So haben alle Mitarbeiter des Bauhofs 500 € für das KIZ gesammelt.

Wir freuen uns riesig und bedanken uns von ganzem Herzen.

Vielen Dank an Mayer Hoch- und Tiefbau sowie Mayertrans!

Unser HPZ in Ruhpolding freut sich über die Spende des Kärcher Nass- und Trockensaugers Professional der Firmen Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH und Mayertrans Fuhr+Baggerbetriebs GmbH.

Wir sagen ein herzliches DANKESCHÖN!

2.650 Euro für Spiel- und Therapiematerial für das HPZ Aschau

2650 Euro für das KIZ! Die Spende der Elektro Maier GmbH, des FC Kirchweidach und der Fußballabteilung TuS Alztal Garching, durfte unsere Heilpädagogische Tagesstätte Aschau in Empfang nehmen.

Die Spende wird nun für Spiel- und Therapiematerial verwendet. Einige der Kids haben sogar schon die ersten Wünsche geäußert.

Ein ganz großes Dankeschön an die drei Spendengeber!

Vielen Dank für's Aufrunden in den Summerer Edeka-Märkten

Das KIZ sagt DANKE für´s Aufrunden. In der Vorweihnachtszeit wurde in den Summerer Edeka-Märkten in Rimsting und Eggstätt für das KIZ aufgerundet.

Erst rundeten die Kunden bei ihren Einkäufen für uns auf und im Anschluss das Team Summerer! Insgesamt kamen 2500,00 € zusammen!

Wir sagen von Herzen DANKE !

Herzlichen Dank an die Grossmann Bau GmbH & Co. KG

Wir freuen uns sehr über eine Spende von 3.000 Euro der Firma Grossmann Bau GmbH & Co. KG.

Und sagen vielen Dank für diese tolle Geste!

Ein dickes Dankeschön an den FC Bayern Fan-Club Frasdorf

Wir vom KIZ bedanken uns von Herzen beim FC-Bayern Fan Club Frasdorf e.V. für die Spende über 400 Euro!

Wunscherfüller für unser Wohnheim

Mit der großzügigen Spende von Herrn Hacker  in Höhe von 3.000 Euro werden nun kleine und große Wünsche unserer Wohnheimkids erfüllt.

Wir sprechen im Namen aller Kinder ein großes DANKESCHÖN aus!

Spenden statt Geschenke

Frau Ulrich hat sich zum Geburtstag keine Geschenke, sondern eine Spende für unseren Heldentreff gewünscht. Stolze 600 Euro sind dabei zusammengekommen.

Unsere großen und kleinen HeldInnen bedanken sich ganz herzlich dafür.

Pfadfinderschaft Sankt Georg sammelt für Benefizaktion

Die 22 regionalen Ortsgruppen der Pfadfinderschaft Sankt Georg haben bei einer Spendenaktion "Laufen für das Glück" 3.579 Euro für KIZ gesammelt.

Über 100 Pfadfinder durchquerten elf Pfarrverbände in der Region in Wanderschuhen, mit Rad und Tretboot und sammelten so Spendengelder.

Wir bedanken uns von Herzen für die tolle Geste der Jugendlichen!

Möchten auch Sie unsere Arbeit unterstützen?

Möchten Sie Ihre Spende gerne persönlich an uns übergeben?

Wenn Sie Ihre Spende persönlich an uns übergeben möchten, kontaktieren Sie uns gerne, um einen Termin zu vereinbaren.