Eltern-Wohlfühl-Nachmittag im HPZ Ruhpolding

Wellness und Entspannung für die Eltern

Im Tagesstättenalltag sind regelmäßige Entspannungseinheiten sehr wichtig, denn ein ganzer Tag in der Gruppe kann richtig anstrengend sein. Rückzug und Entspannungsmöglichkeiten sind daher essentiell. Die Kinder haben erfahren, wie entspannend Handmassagen, Rückengeschichten, Gurkenmasken oder Malen im Sand sein können.

Daraus entstand die Idee, warum nicht einmal die Eltern verwöhnen? Die Kinder waren ja schon richtige Profis im Anwenden der Entspannungs- und Wohlfühltechniken und sicherlich genießen auch die Eltern einmal den Rollentausch und lassen sich von ihren Kindern gerne umsorgen.

Achtsamkeit den Eltern gegenüber

Beginnend mit einer Strand-Rückengeschichte konnten die Eltern der Rabe Socke Gruppe langsam ihren Alltag hinter sich lassen und die „Erzählung“ der Geschichte durch die Hände ihres Kindes auf dem Rücken genießen.

Die anschließende Handmassage wurde von den Kindern äußerst professionell angewandt, ebenso das Auflegen der Gurkenscheiben, nicht ohne vorher immer den Eltern in leiser Stimme zu erklären, auf welchem Teil des Gesichts die nächste platziert wird.

Im Mittelpunkt stand dabei auch die Achtsamkeit den Eltern gegenüber, das ruhige Handeln und gedämpfte Sprechen begleitet von Entspannungsmusik.

Nach dieser Wellnesseinheit stärkten sich die Eltern mit von den Kindern selbstgebackenen Kuchen und Eiscafe. Natürlich wurden, passend zum Motto des Nachmittags, die Eltern von den Kindern bedient und nicht umgekehrt.

Ganz entspannt und relaxt starteten so die Familien in das Wochenende.