Abschied mit Abenteuern im Kindergarten Spatzennest

Das Kindergartenjahr neigt sich nun dem Ende zu und im Kindergarten Spatzennest blicken wir auf eine ereignisreiche Zeit zurück.

Die letzten Wochen im Kindergarten Spatzennest waren voller aufregender Ereignisse, von einer spannenden Nacht bis hin zu fröhlichen Tagen im Grünen.

Übernachtung im Kindergarten

Die Vorfreude war kaum zu übersehen, als sich unsere Vorschulkinder auf die Übernachtung im Kindergarten vorbereiteten.

Mit strahlenden Augen und aufgeregten Gemütern richteten die Kinder ihr Lager für die Nacht her. Natürlich gab es was Leckeres zu Essen und die Stöcke für das Stockbrot mussten auch geschnitzt werden.

Der Höhepunkt war zweifellos die abenteuerliche Schatzsuche. Die Kinder folgten aufgeregt den Hinweisen, lösten Rätsel und stöberten nach versteckten Schätzen. Als die Sonne langsam unterging, versammelten sich alle um das knisternde Lagerfeuer. Bei Stockbrot und Marshmallows erzählten wir uns Geschichten.

Danach wurden alle langsam müde und wir schliefen nach einer Gute-Nacht-Geschichte und viel Geflüster ein. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück mit den Eltern. Nachdem wir uns alle satt gegessen hatten, wurden die ganzen Vorschulkinder verabschiedet. Jedes Kind bekam einen persönlichen Abschlussbrief vorgelesen, seinen Portfolio-Ordner und ein Erinnerungsgeschenk.

Ausflug zum Mehrgenerationen-Spielplatz

Ein weiteres Highlight war unser Ausflug zum Mehrgenerationenspielplatz in Siegsdorf. Die „Reise“ begann mit einer Zugfahrt nach Höpfling. Von dort aus wanderten wir gemeinsam weiter, entlang des Weges konnten wir die Schönheit der Natur bewundern.

Ein Zwischenstopp an der malerischen Traun war ein Muss, wo die Kinder Zeit hatten, auf eigene Faust die Natur zu entdecken: Die Kinder bauten Steinmännchen, balancierten zu einer „einsamen Insel“, schauten, wie oft sie einen flachen Kieselstein über das Wasser springen lassen können, entdeckten Forellen und beobachteten verschiedene Insekten.

Auf dem Weg zum Zielort entdeckten wir einen Geheimweg, den wir gleich erkundeten.

Bei Rudi, dem Mammut, machten wir eine Pause und genossen unser mitgebrachtes Picknick. Danach gingen wir weiter zum Spielplatz. Dort hatten die Kinder ausreichend Zeit, alles auszuprobieren. Besonders gefielen den Kindern die miteinander verbundenen Baumhäuser und die vielen Klettermöglichkeiten. Nach all dem Spaß erfrischten wir uns beim „Kuacha Platzl“ mit einem Steckerleis.

Von Siegsdorf ging es schließlich mit dem Zug nach Bibelöd zurück, wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden und voll Freude von ihren Erlebnissen berichteten.

Wir bedanken uns bei allen Eltern, auch für die Überraschung, die noch auf die Erzieher in Bibelöd wartete, für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wünschen Euch allen schöne, sonnige, erholsame Ferien und den Vorschulkindern viel Spaß in der Schule!