Besuch im Kindergarten

Mit strahlenden Augen und voller Neugier machten sich die zukünftigen Kindergartenkinder mit ihren Bezugserziehern auf den Weg zu „ihrem“ zukünftigen Kindergarten um die neue Umgebung kennenzulernen und erste Kontakte mit dem Personal und den Kindern zu knüpfen.
In den beiden Kindergärten erwarteten sie viele neue Spielbereiche und aufregende Möglichkeiten zum Entdecken, die stolz von den „Großen“ präsentiert wurden. Diese waren auch voller Begeisterung, den „Neuen“ ihre Lieblingsspiele zu zeigen und ihnen das Gefühl von Zugehörigkeit zu vermitteln. Gemeinsam wurde sofort gespielt, gebaut, gelacht und sogar gesungen und dabei Raum und Zeit vergessen.

Die Erzieher wiederrum erklärten den Kleinen die tägliche Routine und die Abläufe im Kindergarten und schufen so eine wohlwollende Atmosphäre des“ Willkommen seins“.
So trug der Besuch der Krippenkinder bei den Kindergärten dazu bei, einen sanften Wechsel von Kinderkrippe in Kindergarten zu ermöglichen und eventuelle Ängste und Unsicherheiten abzubauen.

Mit strahlenden Gesichtern und voller Vorfreude verließen die „Kleinen“ schließlich die Kindergärten und freuen sich schon auf den Herbst, wo sie dann endlich auch schon zu den „Großen“ zählen und in den Kindergarten gehen dürfen.


Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an die beiden Kindergärten und dem supernetten Personal, das uns so hervorragend um unsere Krippenkinder gekümmert hat!