Umzug der Krippengruppen ins HPZ Ruhpolding

Ende Februar war es endlich soweit: Nach einigen Hürden und Hindernissen durfte die neueröffnete gelbe Gruppe unserer Kinderkrippe in den renovierten Räumlichkeiten im ersten Stock des Ostflügels vom Heilpädagogischen Zentrum Ruhpolding einziehen.

Zunächst startete die gelbe Gruppe mit drei Kindern. Die weiteren Kinder werden gestaffelt umziehen, sodass die Eingewöhnung bei jedem Kind individuell angepasst werden kann. Die Erleichterung der Eltern, dass wir nun endlich starten konnten, war ihnen am ersten Tag ins Gesicht geschrieben. Und die Freude, dass es endlich los geht übertrug sich selbstverständlich auf die Kinder.

Voller Neugierde, Aufregung und positiver Energie erkundeten sie ihre neue Umgebung: Neues Spielzeug wurde ausprobiert, die Bezugspersonen kennengelernt und die vielen noch leerstehenden Räumlichkeiten wurden sowohl von den Kindern als auch von den Eltern unter die Lupe genommen und begutachtet.

Ganz besonders den Kindern macht es viel Spaß, jeden Tag etwas Anderes entdecken zu können. Viele Bestellungen werden nach und nach angeliefert und vom Personal mit oder auch ohne Kinder am Nachmittag aufgebaut.  Das Händewaschen/Pritscheln mit den kindgerechten Waschbecken oder das Rutschen auf den neuen Turnbausteinen ist für die Kinder eine besondere Freude.

Eine Woche später zog dann die rote Gruppe mit allen Kindern und ihren Bezugspersonen ein. Mit einem Abschiedslied wurden sie von der blauen sowie grünen Gruppe etwas wehmütig verabschiedet.

Zum Glück spielte das Wetter mit, denn die rote Gruppe spazierte mit Hilfe der roten Kinderbusse den weiten Weg vom Griessn Feld bis nach Vordermiesenbach. Dort wurden sie bereits vom Kindergarten Spatzennest mit Luftballons und Seifenblasen herzlich in Empfang genommen.

 

Man kann also von einem turbulenten, dennoch schönem Krippenstart in der neuen Einrichtung sprechen und freuen uns sehr über unsere neue „Heimat“.